Überzeugen Sie sich selbst

Unsere Referenzen

Diese Industrie- und Handelskammern vertrauen uns bereits


Das sagen unsere Kunden

Die Einführung von helic IHK verlief beispielhaft. Dank des herausragenden Einsatzes der Comline und der optimalen Zusammenarbeit aller Beteiligten wurden nicht nur die anfangs gesetzten Meilensteine planmäßig erreicht. Das gesamte Projekt war im Ablauf und Ergebnis bei höchster Komplexität einzigartig erfolgreich.

Angela Wolf, Abteilungsleiterin Personal- und Organisationsentwicklung
(IHK für München und Oberbayern)

Die Sachakte findet großen Anklang im Bereich HGF. Auch die Schulung der Benutzer direkt am Arbeitsplatz war ein voller Erfolg. Das Training on the job war einfach, effizient und schnell.

Kerstin Neujahr, Leiterin Archiv (IHK Potsdam)

Comline modelliert unsere Geschäftsprozesse mit dem BPMN-Tool von Signavio. So bekommen wir einen Überblick über die verschiedenen Schnittstellen und Arbeitsmethoden. Auf dieser Basis schlägt uns Comline Maßnahmen zur Digitalisierung im DMS-Umfeld vor. Das kann der Einsatz einer neuen Software oder auch der Ausbau einer bereits genutzten Lösung sein.

Dietrich Endres, Bereichsleiter Informationsmanagement (IHK Rhein-Neckar)

Die Einführung der regelbasierten E-Mail-Archivierung zeichnete sich durch gutes Projektmanagement und eine termingerechte Umsetzung aus. Die Größe der E-Mail Postfächer konnte auf 10 % reduziert werden. Die Mitarbeiter der IHK Aachen sind von den Vorteilen überzeugt.

Marcus Meurer, Referatsleiter EDV und Registratur (IHK Aachen)

Referenzbericht

IHK Aachen

Automatisierte E-Mail Archivierung