Blog

14.08.2017

„Es steckt mehr drin, als man denkt…“

BKK24 profitiert bei der täglichen Arbeit vom helic Potenzialcheck


BKK24 profitiert bei der täglichen Arbeit vom helic Potenzialcheck

„Es steckt mehr drin, als man denkt…“

"Die elektronische Akte (helic 21c_docs) von Comline setzen wir bei der BKK24 bereits seit mehreren Jahren erfolgreich ein. Es läuft auch alles prima. Unsere Mitarbeiter arbeiten gerne und routiniert mit der elektronischen Akte. Durch die digitalen Arbeitsabläufe sind wir wesentlich schneller als früher. Aber darauf können und wollen wir uns nicht ausruhen. Der Unternehmer Philip Rosenthal hat es einmal treffend auf den Punkt gebracht: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“ Daher haben wir uns für den helic Potenzialcheck entschieden.

Kurz und gut…

Der helic Potenzialcheck fand bei uns vor Ort statt. Die Berater von Comline haben einen Tag lang verschiedene Mitarbeiter aus den Fachbereichen Versorgung, Vertrieb und Kundenmanagement begleitet und deren Arbeitsweise mit der elektronischen Akte beobachtet. Besonders gut hat mir gefallen, dass unsere Mitarbeiter dabei direkt erste Tipps und Tricks erhalten haben, um schneller in der elektronischen Akte zu navigieren. Alle weiteren Verbesserungsvorschläge im Umgang mit den jeweiligen Modulen der elektronischen Akte haben die Berater schriftlich dokumentiert.

Ergebnisse mit Hand und Fuß!

Ein ausführliches Protokoll zeigt uns jetzt genau, wo wir stehen. An manchen Stellen arbeiten wir schon optimal. Bei anderen gibt es Luft nach oben. Zum Beispiel könnten wir mehrere Klicks beim Stornieren oder Anlegen von Kontakthistorieneinträgen sparen – durch das Automatisieren mit helic. Wir haben zudem Empfehlungen für technische Anpassungen und Hinweise auf die Mehrwerte zusätzlicher Module bekommen. Nun werden wir prüfen, wo wir Änderungen vornehmen möchten. Je nachdem passen wir unsere aktuelle helic-Umgebung und die Arbeitsabläufe entsprechend an. Und mein Fazit? Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Zum einen haben unsere Mitarbeiter ein tolles Feedback, wie gut sie mit der elektronischen Akte umgehen. Zum anderen haben Sie noch weitere Kniffe gelernt, um mit weniger Klicks ihr Ziel erreichen. Und an vielen Stellen können wir in Zukunft mit kleinem Aufwand große Verbesserungen erreichen."

Stefan Bohm, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensentwicklung bei der BKK24

Über die BKK24

Die BKK24 ist seit mehr als 130 Jahren am Markt. Aktuell sind knapp 93.000 Menschen bei der BKK24 versichert. 184 Mitarbeiter in 40 Geschäftsstellen kümmern sich um die Belange der Kunden. Mit "Länger besser leben." hat die BKK24 ein einzigartiges Angebot für ihre Versicherten. In diesem Programm wurden die Ergebnisse von 20 Jahren europaweiter Gesundheitsforschung in die Praxis übertragen: Die Versicherten werden mit alltagstauglichen Tipps und attraktiven Angeboten dabei unterstützt, das tägliche Leben aktiver und gesünder zu gestalten.