Über uns

Bereits seit 1989 ist die Comline AG als Softwareanbieter auf dem Markt. Als nicht börsennotierte Aktiengesellschaft sind wir ein Tochterunternehmen der arondIT GmbH, deren Anteile von der MVB Beteiligungen AG und dem Vorstand, Stephan Schilling, gehalten werden.

In über 27 Jahren haben wir uns im Bereich der Informationslogistik mit branchenorientierten Lösungen einen Namen geschaffen. Die Digitalisierung von Informationen und die Automatisierung von Geschäftsprozessen sind die Themen, mit denen wir uns tagtäglich beschäftigen. Dabei setzen wir den Schwerpunkt immer mehr auf zukunftsweisende Produkte auf Basis mobiler Technologien. Das Portfolio umfasst Lösungen für das Gesundheitswesen, für Finanzdienstleister und Industrie- und Handelskammern sowie branchenneutrale Angebote.

Im Umfeld der GKV haben wir uns eine langjährige, herausragende Kompetenz mit namhaften Kunden entwickelt. Dazu zählen viele gesetzliche Krankenkassen, Verbände und weitere Dienstleister. Darüber hinaus besetzen wir als Partner der etablierten Softwarehäuser im GKV-Markt eine Schlüsselposition.

Auch über 20 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung für den Markt der deutschen Industrie- und Handelskammern zeugen von unserer Branchenkenntnis. Genauso wie unsere Archivlösungen, die schon seit 1997 von renommierten Banken wie der Postbank eingesetzt werden.

Stephan Schilling ist als Vorstand seit 1999 an Bord und sorgt für einen nachhaltigen Erfolg des Unternehmens. So erwirtschafteten die rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Comline im Jahr 2015 einen Umsatz in Höhe von 16 Millionen Euro.

Neue Ideen für den Erfolg unserer Kunden

Kundenorientierte, innovative Lösungen sind eine Herausforderung, die uns motiviert. So ist Comline mit dem helic Analyzer der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der Bilanzen automatisiert analysieren und verarbeiten kann. Und auch CRM-Systeme für Krankenkassen und Kliniken haben wir als erster Anbieter erfolgreich im deutschen Markt etabliert.

Unsere Mission

Comline berät lösungsorientiert sowohl branchenspezifisch als auch branchenübergreifend auf dem Gebiet der Informationslogistik. Durch das Vernetzen und Automatisieren digitaler Prozesse verschaffen wir unseren Kunden

  • Kostenvorteile,
  • höhere Transparenz und mehr Informationen und
  • strategische Optionen zur Kundenbindung und -gewinnung.

Unsere Werte

gibt es nicht nur "Schwarz auf Weiß" - wir leben sie auch! Und wer uns kennt, kann das bestätigen...

Kritikfähigkeit

Fehler nutzen wir, um uns stets zu verbessern, dazu kritisieren wir konstruktiv. Das macht uns konfliktfähig. Schließlich gehört zu Lob und Anerkennung auch Kritik.

Kundenorientierung

Für unsere Kunden sind wir ein verlässlicher Dienstleister. Denn uns ist bewusst, dass wir nur durch unsere Kunden leben.

Offenheit

Bei Comline gehen wir offen, ehrlich und aufrichtig miteinander um. Ein faires Miteinander ist uns sehr wichtig - für unsere Teamarbeit und für jeden Einzelnen. Daher helfen wir uns gegenseitig gerne und sind für unsere Kollegen da. Und deshalb können wir uns aufeinander verlassen. 

Verantwortungsbewusstsein

Jeder übernimmt Verantwortung und ist sich bewusst, dass jeder Rechte und Pflichten hat. Durch sein Engagement trägt jeder Einzelne zum Erfolg des Unternehmens bei. 

Eigeninitiative

Eigeninitiative erwarten wir von jedem. Leistung und Innovationsgeist sind die Motoren unseres Erfolges.

Führungsstil

Hierarchien bedeuten uns nicht viel, sie regeln lediglich, wer bei Unklarheiten letztendlich entscheidet. Mehr nicht.