Blog

12.08.2020

Ein Beispiel von gelungener Integration…

Wir gratulieren unseren (Ex-) Azubis!


Unsere erfolgreichen (Ex-) Azubis 2020

Der Weg zur Abschlussprüfung in der Ausbildung war in diesem Jahr von vielen Besonderheiten geprägt: Homeoffice, verschobener Termin für die Abschlussprüfung, Prüfungsvorbereitung und Abstimmungen eher digital… Diese veränderten Bedingungen haben unseren Auszubildenden viel abverlangt.

2020 hat auch der erste unserer Auszubildenden syrischer Herkunft seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Für ihn war das eine noch größere Herausforderung. Sich in einem neuen Land zurechtfinden, eine Sprache erlernen, eine anspruchsvolle Ausbildung beginnen und vieles mehr. Und das in einer Zeit, die sowieso von einer höheren Belastung durch die Aufregung vor der Prüfung geprägt ist.

Diese Leistung verdient daher besondere Anerkennung, denn dafür war ein außergewöhnlich hohes Engagement und viel persönlicher Einsatz erforderlich. Aber dank der Unterstützung der anderen Auszubildenden und der Kollegen waren einige Hürden dabei sicherlich etwas niedriger.

Umso mehr freuen wir uns darüber, dass alle drei Auszubildenden ihre Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit Bravour gemeistert haben. Dazu gratulieren wir sehr herzlich.

P.S: Alle drei haben sich übrigens entschieden, auch weiterhin bei Comline zu bleiben.