Blog

08.10.2018

Prädikat „Ausgezeichnet“

Comline überzeugt mit vorbildlichen Maßnahmen im Personalmanagement


Verleihung des Dortmunder Personalmanagement Prädikats 2018

Am 21. September 2018 wurde 10 Unternehmen im Rathaus Dortmund das Dortmunder Personalmanagement Prädikat 2018 verliehen. Damit zeichnet „New Deals“ inzwischen zum neunten Mal Firmen für ihre erfolgreichen Aktivitäten im betrieblichen Personalmanagement aus.

Comline als einer der 10 diesjährigen Preisträger hat die Jury vor allem mit dem Engagement für junge Menschen überzeugt. Denn neben regulären Ausbildungsplätzen im IT-Umfeld bietet Comline noch viel mehr. Zahlreiche Schüler und Umschüler kommen im Rahmen unterschiedlichster Praktika in das Unternehmen. In einem eigenen kleinen „Labor“ können sie sich ein Bild von den verschiedenen Aufgabengebieten in einem IT-Unternehmen verschaffen.

Ausbildungsleiter Ralf Prengel begeistert Jugendliche vor Ort in den Schulen für die Berufe im Bereich der Informatik. Außerdem steht er in ständigem Austausch mit Einrichtungen wie dem Dortmunder Berufsförderungswerk. Auch von dort finden immer wieder Praktikanten und Umschüler den Weg zu Comline. Und die meisten davon bleiben nach erfolgreichem Abschluss der Umschulung direkt als feste Mitarbeiter. 

Andrea Galle, Personalleiterin bei Comline, sieht ganz klare Erfolge im Bereich der Ausbildung: „Wie alle IT-Unternehmen suchen wir händeringend qualifizierte Entwickler. Für uns ist es daher wichtig, für Nachwuchs zu sorgen, indem wir selbst ausbilden. Und dank des Engagements meines Kollegen mangelt es uns zumindest bei den Auszubildenden nicht.“

Über New Deals

New Deals ist ein Zusammenschluss von Dortmunder Wirtschafts- und Arbeitsmarktakteuren. Dazu gehören die Wirtschaftsförderung Dortmund, die IHK, Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft ebenso wie die Agentur für Arbeit, der Handelsverband sowie die Dortmunder Unternehmensverbände.
http://www.newdeals.de/