BITMARCK-Störung: Aktuelle Informationen

Wartungsarbeiten und Updates zunächst zurückgestellt


Wir möchten Sie darüber informieren, dass es aufgrund des Cyberangriffs bei der BITMARCK auch bei uns zu Einschränkungen kommt. Alle Wartungsarbeiten und/oder Updates sind bis auf weiteres zurückgestellt!

Hintergrund:
Comline betreibt bei der BITMARCK selbst keine Systeme oder Server und hostet keinerlei Anwendungen für BITMARCK oder BITMARCK-Kassen. Wir liefern unsere Software an die BITMARCK-Rechenzentren aus und installieren diese bei Bedarf und Beauftragung, bzw. analysieren, warten und pflegen unsere Software. Hierbei schalten wir uns über abgestimmte und sichere Wege auf die Systeme der Kassen in den Rechenzentren auf und nehmen dort in Begleitung der Kassen-/Rechenzentrum-Mitarbeiter entsprechende Tätigkeiten wahr.

Alle Verbindungen zu den BITMARCK-Häusern wurden unverzüglich nach Bekanntwerden der Störung am 24.04.2023 von Seiten der Comline gekappt. Seither finden keinerlei Remote-Tätigkeiten durch unsere Mitarbeiter statt. Jede Art von Dateitransfer ist aktuell abgeschaltet. Die Kommunikation mit der BITMARCK und unseren Kassenkunden erfolgt derzeit über Mobilfunknetze.

Ausblick:
Leider liegen uns aktuelle keine Informationen zur möglichen Dauer der Störung vor. Bei Fragen zur Störung wenden Sie sich bitte direkt an die BITMARCK. Sobald unserseits neue Informationen vorliegen, informieren wir Sie umgehend.

Unser Angebot:
Gerne stehen wir Ihnen mit Übergangslösungen unterstützend zur Seite. Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da!