Das bleibt (nicht nur) in der Familie.

Kunden von DAVASO und Comline profitieren von KI-getriebener Innovation!


Können Sie sich 4 Tonnen Papier vorstellen? Oder vielleicht einfacher rund 800.000 DIN A4-Blätter? Und wenn Sie an Rechnungen denken, denken Sie dabei an eine einzige Rechnung, die mehrere Kartons füllt? Dann haben Sie jetzt eine Idee davon, welche Menge an Dokumenten jeden Tag bei unserer Schwesterfirma DAVASO eingehen und verarbeitet werden. 

Die eigentliche Herausforderung besteht jedoch nicht darin, die Dokumente zu digitalisieren. Viel schwieriger und aufwändiger ist es, die Inhalte zu erfassen und diese so für die nachfolgenden Prozesse zu nutzen. 

Doch damit ist jetzt Schluss.

In einem gemeinsamen Projekt entwickeln DAVASO und Comline aktuell eine Lösung, um die eingehenden Abrechnungen der Leistungserbringer automatisiert zu prüfen. Comline bringt hier das Know-how rund um die KI-Methoden ein, die bereits bei der Entwicklung von helic semantic recognition und anderen Produkten eingeflossen sind. DAVASO liefert die fachliche Expertise rund um die Abrechnungsprozesse.

Rechnungen, Mahnungen, Gutschriften usw. automatisch zu erkennen, ist dabei noch relativ einfach. Komplexere Algorithmen sind notwendig, um zum Beispiel die gescannten Abrechnungen dem richtigen Versichertenfall in der DTA-Datei zuzuordnen. Fehlt ein entsprechender DTA-Datensatz, wird dieser künftig direkt vom System erzeugt. Auch die bislang manuelle Prüfung, ob eine abgerechnete Leistung – wie zum Beispiel ein Hausbesuch – verordnet wurde, wird mit KI-Methoden automatisiert.

Bereits heute werden übrigens bis zu 40.000 Vorgänge pro Tag digital verarbeitet – wobei allein ein Vorgang aus 35.000 Blättern oder mehr bestehen kann. Daher wurde auch die technologische Infrastruktur geschaffen, um möglichst viele Vorgänge parallel zu verarbeiten.

Jetzt kommen Sie ins Spiel!

Denn davon, dass wir in internen Projekten unserer Produkte verbessern, profitieren auch unsere Kunden. DAVASO optimiert ihren Service und kann Leistungsabrechnungen so schneller prüfen und dabei eine gleichbleibend hohe Qualität sicherstellen. 

Die eingesetzten helic-Produkte sind jetzt höher skalierbar und können größere Datenmengen verarbeiten. Den Comline-Kunden kommen aber auch zusätzliche selbstlernende Algorithmen zugute, welche die Erkennungsqualität in helic semantic recognition verbessern. Die Ergebnisse der Erkennung sind dann auch durch eine direkte Konnektivität zu helic 21c_docs dort entsprechend abgelegt, die Daten werden angezeigt und können auch für diverse Prozesse weiterverwendet werden. 

Und wie es weitergeht? Davon werden wir natürlich wieder berichten!

 

Über die DAVASO GmbH:

Die DAVASO GmbH ist der führende Technologieanbieter und Dienstleister für Gesetzliche Krankenversicherungen. Zu den Schwerpunkten der Tätigkeit gehören das Genehmigungs- und Abrechnungsmanagement, die Software-Entwicklung und -Auslieferung sowie die Beratung für Krankenkassen. Zudem fungiert DAVASO für 9 Regionen der Kassenärztlichen Vereinigungen als DMP-Datenstelle.

davaso.de