Digitalisierung nach Maß

IKK classic gestaltet eigene Online-Formulare mit helic


„Flexibilität ist in der heutigen Zeit von enormer Bedeutung. Gerade in den letzten Monaten war es für uns ein großer Vorteil, dass wir neben den 160 Servicecentern auch ein umfassendes digitales Angebot für unsere Versicherten haben.“ berichtet Markus Göner, Bereichsleiter Digitalisierung bei der IKK classic.

„Es gibt zwar schon viele Fachprozesse für gesetzliche Krankenkassen als fertige Online-Lösungen. Vor allem Comline hat hier ein sehr großes Portfolio. Aber an manchen Stellen haben wir einfach ganz individuelle Anforderungen. Diese können wir mit helic diy@web jetzt selbst realisieren. Begonnen haben wir mit unserem sogenannten Berufsstarter-Mailing. Gerade für unsere jungen Versicherten bieten wir hier einen modernen Kommunikationskanal - papierlos und digital.
 
Auf die erste versendete Anfrage haben wir schon knapp 30 % der Rückmeldungen online erhalten.“ freut sich Markus Göner. „Das bedeutet für uns, dass die Daten aus ca. 7.800 Formularen digital direkt in nachfolgenden Prozesse gelangen und automatisch an unser Kernsystem BITMARCK21c_ng übertragen werden. Das ist nicht nur für unsere Krankenkasse eine enorme Arbeitserleichterung. Auch für unsere Versicherten ist die Abwicklung viel einfacher.“

Die digitale Strategie wird fortgesetzt…

Markus Göner zieht ein Fazit: „Nach dem großen Erfolg des Berufsstarter-Mailings werden wir in 2021 noch weitere individuelle Services als Online-Lösung umsetzen. Mit helic diy@web können wir unser digitales Angebot flexibel ausbauen und im Sinne unserer Versicherten optimieren.“

Wollen auch Sie Ihre Online-Services selbst in die Hand nehmen?

Für weitere Information steht Ihnen Marion Rohwedel gerne telefonisch unter +49 231 97575-733 oder per E-Mail zur Verfügung.

Über die IKK classic

Die IKK classic mit Sitz in Dresden beschäftigt rund 8.000 Mitarbeitende. Mit 3,2 Millionen Versicherten ist sie Deutschlands größte Innungskrankenkasse.

Für ihre Serviceangebote wird die IKK classic regelmäßig ausgezeichnet. Im „ServiceAtlas Krankenkassen 2020“ erhält sie in drei Kategorien die Note "Sehr gut". Auch im großen Krankenkassentest 2020 von FOCUS MONEY punktet die IKK classic fünf Mal – unter anderem mit hervorragender Transparenz und sehr guten digitalen Leistungen.