Jederzeit online erreichbar…

Die Heimat Krankenkasse startet mit Comline in die digitale Kundenkommunikation


Jederzeit online erreichbar…

„Mit „OnlinePlus“ bieten wir unseren Versicherten demnächst digitalen Service rund um die Uhr. Die Versicherten können hier komfortabel und vor allem sicher über das Internet mit uns kommunizieren“, berichtet Carsten Kleineheinrich, stellvertretender Vorstand der Heimat Krankenkasse. Denn bei der einfachen E-Mail-Kommunikation sind Sozialdaten nicht ausreichend geschützt.

Der integrierte Online-Postkorb sorgt nun für Abhilfe: „Unsere Kunden können zukünftig nicht nur ihre Post von uns schnell und bequem empfangen, sondern auch ihre Dokumente einreichen und ihren gesamten Online-Schriftverkehr übersichtlich auf einen Blick sehen“, so Kleineheinrich. 

Dabei wird der persönliche Online-Zugang nicht das einzige Serviceplus bleiben: „Wir denken auch an die Kunden, die sich nicht online registrieren möchten. Für sie schaffen wir die unkomplizierte Möglichkeit, uns trotzdem bestimmte Anliegen mitzuteilen. Denn mittels eines Einmal-PIN Verfahrens können sie uns einfach und schnell Angaben zur Familienversicherung, zu einem Unfall oder auch allgemeine Dokumente online zur Verfügung stellen.“

Er ergänzt: „Mit der Kommunikation über das Internet gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung. Auf diese Weise verbinden wir als Krankenkasse traditionelle und innovative Serviceangebote und verschlanken unsere Prozesse. Und damit das auch künftig so bleibt, werden wir unser Online-Angebot in enger Zusammenarbeit mit der Comline AG sukzessiv weiter ausbauen.“

Über die Heimat Krankenkasse

Die Heimat Krankenkasse wurde am 01. Oktober 1952 von Rudolf August Oetker als gesetzliche Betriebskrankenkasse gegründet. Bis Ende 2011 war sie unter dem Namen BKK Dr. Oetker bekannt, dann erhielt sie ihren heutigen Namen Heimat Krankenkasse. Mit Hauptsitz in Bielefeld und weiteren Standorten in Budenheim, Hamburg, Wittlich und Wittenburg betreuen inzwischen rund 280 Beschäftigte über 150.000 Versicherte und Arbeitgeberkunden. Engagiert, leistungsstark und zuverlässig ist die Heimat Krankenkasse für jeden ihrer Versicherten da, wenn es um das Thema Gesundheit geht.