Portal

Meilenstein in Sachen Digitalisierung erreicht!

Mit unserem Online-Portal verfolgen wir das Ziel, alle Beteiligten im Gesundheitsmarkt zu vernetzen. GKV, PKV, Versicherte, Interessenten, Arbeitgeber, Leistungserbringer, Dienstleister und viele mehr können hier auf einer sicheren Plattform kommunizieren und Dokumente und Informationen austauschen.

Dass das funktioniert, hat das aktuelle Projekt mit der MDK-IT GmbH bewiesen. Martina Kienzler, Geschäftsführerin der MDK-IT GmbH, berichtet: „Leistungserbringer und MDKen tauschen sensible Sozialdaten aus. Daher war uns klar, dass wir ein sicheres Online-Portal zum Austausch von Daten und Dokumenten brauchen. Dieses muss außerdem problemlos erreichbar und einfach zu bedienen sein.“

„Comline hat hier für uns die passende Lösung entwickelt. Sowohl die MDKen als auch die Leistungserbringer können über ein Webinterface oder eine Webservice-Schnittstelle auf das Online-Portal zugreifen.“ erklärt Martina Kienzler. „Ist zum Beispiel bei der Abrechnung von Behandlungskosten etwas unklar, stellt der MDK eine sogenannte Prüfanzeige in das Portal ein. Der Arzt wird automatisch über die Prüfanzeige informiert. Er lädt dann entsprechende Dokumente hoch, die den Sachverhalt klären oder korrigiert seine Abrechnung entsprechend.“ so Martina Kienzler weiter.

Von September 2020 bis Februar 2021 haben die etwa 3.200 registrierten Benutzer rund 1,2 Millionen Dokumente ausgetauscht. Parallel arbeiten wir mit Comline an der Weiterentwicklung, um die Geschäftsprozesse noch komfortabler zu gestalten.

Mein Fazit dazu: Es gibt noch einiges zu tun. Aber das, was wir erreichen wollten, haben wir geschafft: MDK und Leistungserbringer nutzen eine gemeinsame Plattform, tauschen medienbruchfrei Informationen aus und haben einen Überblick über alle relevanten Fristen zu einem Vorgang. So haben wir den perfekten Informationskreislauf geschaffen.“