GKV-App

Eine App für die IKK BUB - Aber sicher!

Die IKK BB App ist das Fundament für die schrittweise Digitalisierung des Kundengeschäfts bei der IKK Brandenburg und Berlin. Mit der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsmeldung ist der erste, reibungslos laufende digitale Prozess in der IKK BB App umgesetzt. Weitere Prozesse folgen schrittweise. Realisiert wurde die App in einem gemeinsamen Projekt mit Comline und move:elevator.

Die IKK Brandenburg und Berlin setzt seit vielen Jahren auf Lösungen von Comline. Das komplette Dokumentenmanagement mit zahlreichen Workflows wie AU- und Pflege-Workflow läuft auf Basis von helic-Produkten. Auch die Internetgeschäftsstelle ist von Comline. Hier bietet die Krankenkasse ihren Kunden digitale Services – zum Beispiel für die Familienbestandspflege oder die Kommunikation über den Online-Postkorb.

Seit kurzem ergänzt die IKK BB App das Online-Angebot der Krankenkasse. Diese basiert auf helic gkv@app SDK, dem Software Development Kit von Comline. Das SDK bietet modulare Komponenten als Basis für die Entwicklung der eigenen kasseneigenen App - insbesondere zum Erstellen, Bearbeiten und Analysieren von Fotos. Eine besonders sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung ist natürlich ebenfalls Bestandteil der App. Außerdem können bestehende helic gkv@web Fachprozesse problemlos eingebunden und umgesetzt werden.

In der aktuellen Pressemitteilung der IKK Brandenburg und Berlin berichtet Christopher Kroll, Leiter Dokumenten-Management: "IKK BB-Versicherte haben neben unserer Internetgeschäftsstelle jetzt auch unterwegs direkten, bequemen Online-Kontakt zu ihrer Kasse. Die App bietet klassische Services, Infos und Kontakte und eben auch die Möglichkeit erster digitaler Datentransfers. Die Online-Krankmeldung ist ein nächster Schritt zur mobil-digitalen Krankenkasse, weitere Anträge oder Belege werden bald folgen."

Doch noch ein weiterer Aspekt ist Christopher Kroll wichtig: „Sämtliche Fachprozesse von Comline funktionieren kanalunabhängig.“ Denn gleich, ob eine AU die Krankenkasse über die App oder per Post erreicht – die zugrundeliegenden automatisierten Abläufe sind identisch und alle Daten landen zentral an derselben Stelle.