Online-Portal helic data Xchange

Weg vom Papier - hin zum sicheren elektronischen Datenaustausch

Zwischen den Akteuren im Gesundheitswesen müssen tagtäglich sensible, patientenbezogene Sozialdaten sicher und hochvertraulich ausgetauscht werden. Während in einigen Bereichen das Telefax oftmals noch das Mittel der Wahl in der Kommunikation mit anderen Gesundheitsberufen und Institutionen darstellt, wachsen nicht nur die Anforderungen in Bezug auf IT-Sicherheit und Datenschutz. 

Am Beispiel unterschiedlichster Unternehmen ist erkennbar, wie progressive Unternehmen den Anforderungen der Digitalisierung mithilfe von technischen Lösungen der Comline GmbH nachkommen können. 

 

Rückblick 
In der Vergangenheit haben die Medizinischen Dienste und der Sozialmedizinische Dienst der Knappschaft-Bahn-See auf analogem Weg Daten und Dokumente von Leistungserbringern erhalten und zur Begutachtung herangezogen, auch Abrechnungszentren haben viel Papier hin und her verschickt.

Der gesamte Verwaltungsprozess - von der Anforderung der Unterlagen, der Übermittlung an die Beteiligten bis hin zur Nachforderung ergänzender Informationen – stellte sich dabei als äußerst komplex, zeitraubend, aufwändig und damit auch kostenintensiv dar. So geht jedem einzelnen Verwaltungsprozess eine aufwändige Recherche und Vervielfältigung der Dokumente voraus. Notwendige Unterlagen hierzu wurden in Papierform per Post oder Kurier versandt. Das kostete enorm viel Zeit und Geld. Aus diesem Grund beauftragte die MD-IT GmbH – ein Tochterunternehmen der Medizinischen Dienste, das unter anderem die Branchensoftware MDconnect entwickelt – die Comline GmbH damit, eben diese Verwaltungsprozesse zu digitalisieren.  

Vernetzung von Partnern unterschiedlicher Fachrichtungen
Was bei den Kunden der Comline GmbH bereits erfolgreich umgesetzt wurde, lässt sich auf beliebige Anwendungsfälle und unterschiedliche Stakeholder transportieren. Eine fachliche Unterscheidung ist beispielsweise durch unterschiedliche Vorgangstypen realisierbar, die einzelne digitale Prozesse individuell abbilden. Diese können mittels eines Formular-Generators schnell und unkompliziert gestaltet werden.

Zentrale Kommunikationsplattform ersetzt Brief, E-Mail, Fax & Co.
Mit dem Online-Portal helic data Xchange der Comline GmbH gibt es eine etablierte Lösung, in der man einfach und komfortabel Daten und Dokumente zu den jeweiligen Fällen austauschen kann – manuell oder automatisiert. Nimmt man zum Beispiel die Kostenträger, die heute noch postalisch oder per Mail Informationen mit Vertriebspartnern austauschen, so werden diese Prozesse über das Portal digitalisiert. Noch mehr Automatisierung wird durch Kopplung an die jeweiligen Stammsysteme erreicht, um einzelne Geschäftsvorfälle zu strukturieren und Prozesse vollständig digital abzubilden. Dabei profitieren die Unternehmen von einer höheren Datenqualität durch medienbruchfreie Integration in bestehende digitale Prozesse. So können nun die Medizinischen Dienste und die Krankenhäuser Daten als auch Dokumente zur Abrechnungsprüfung über das auf dem helic date Xchange basierenden Leistungserbringerportal (LE-Portal) digital austauschen.

Höchsten Ansprüchen an Datensicherheit und Datenschutz gerecht werden
Das Portal ist eine moderne Web-Applikation, die zum einen ohne Installationsaufwand über einen Web-Browser genutzt oder zum anderen direkt in die eigene Systeminfrastruktur eingebunden werden kann. Der Zugriff über den Web-Browser erfolgt dabei über eine sichere https-Verbindung. Zusätzliche Sicherheit gewährleistet die integrierte Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Der Serverstandort ist frei wählbar. Das Online-Portal kann in öffentlichen oder Rechenzentrums-Clouds genauso wie On-Premise beim Kunden betrieben werden. So passt es in jede IT-Systemlandschaft.

Fazit
Überall da, wo sensible Daten wie Sozial-, Finanz-, interne Firmendaten oder sonstige vertrauliche Informationen noch über E-Mail, Fax oder sogar noch in Papierform ausgetauscht werden, kann das Portal eine clevere Lösung sein. Seine individuelle Anpassbarkeit an spezifische fachliche Anforderungen macht es zum Allrounder, das (nicht nur) Unternehmen und Institutionen (im Gesundheitswesen) in ihrem jeweiligen Digitalisierungsprozess tatkräftig unterstützt.

Interesse am Online-Portal? Ihr Service Manager nimmt sich gern für Sie Zeit, sprechen Sie uns an!