Das läuft ja wie am Schnürchen…

Der neue Pflegeworkflow bei der IKK Brandenburg und Berlin funktioniert reibungslos!


Wie das Fazit der Krankenkasse nach rund 10 Wochen Echtbetrieb aussieht, erfahren Sie von Jeannette Krämer, Gruppenleiterin Dokumenten-Management und Daniel Neef, Gruppenleiter PV und Rechnungsstelle:

„Ganz ehrlich – wir sind super zufrieden. Natürlich mussten wir zu Beginn alle mit helic verarbeiteten Rechnungen prüfen. Dabei haben wir festgestellt, wo wir noch Regeln anpassen müssen. Das ist erledigt. Nun wird der Großteil der eingehenden Pflegerechnungen von helic geprüft und zum Auszahlen per Schnittstelle an BITMARCK_21c|ng übergeben.

Bei den Rechnungen für Sachleistung sind das über 85 % aller Rechnungen. Aber auch rund 75 % der Rechnungen für Beratungseinsätze oder Tages- und Nachtpflege werden von helic erledigt, ohne dass ein Sachbearbeiter sich darum kümmern muss. Wir finden, das ist ein tolles Ergebnis!

Natürlich gibt es auch Fälle, bei denen wir noch selbst Hand anlegen müssen. Meistens kommt das vor, wenn kein gültiger Leitungszeitraum oder überhaupt kein Leistungsfall vorhanden ist. Diese Fälle ändern wir in helic 21c_docs. Danach gehen sie ebenfalls automatisiert an BITMARCK_21c|ng.

Der Pflegeworkflow hat sich in der Praxis wirklich bewährt. Unsere Kollegen möchten ihn nicht mehr missen. Wie gesagt, es läuft jetzt alles wie am Schnürchen.“

Über die IKK Brandenburg und Berlin

Die IKK Brandenburg und Berlin ist die gesetzliche Innungskrankenkasse für die Regionen Brandenburg und Berlin. Mit rund 500 Mitarbeitern betreut sie an insgesamt 27 Standorten derzeit 239.614 Versicherte und über 42.000 Arbeitgeber.