Digitalisierung geht alle an!

Diese Kernaussage von Helmut Gerhards, Chief Digital Officer bei der DAK-Gesundheit, steht gleichzeitig als Fazit des 12. GKV-Infotages.


Mehr als 200 Teilnehmer konnten auf dem GKV-Infotag am 9. Februar in Köln in einem abwechslungsreichen und informativen Programm mehr über die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung erfahren. „Wir brauchen die Veränderungsbereitschaft aller Mitarbeiter für digitale Innovationen.“ so Helmut Gerhards in seinem Vortrag zum Thema „CDO – Der Superman?“. Dass es mindestens genauso wichtig ist, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und in den Fokus der digitalen Neuerungen zu stellen, hob Helmut Gerhards ebenfalls hervor.

Welche Bedeutung die Prädiktion, also valide Prognosen auf Basis strukturierter Daten, für Patienten und deren Behandlung einnehmen kann, stellte Professor Hecken unter dem Thema „Innovation als Auftrag - aktuelle Herausforderungen des G-BA“ sehr anschaulich dar.

Aber auch alle weiteren Vorträge von Kunden und Partnern rund um das Veranstaltungsmotto „Gemeinsam smart in die Zukunft“ weckten großes Interesse. Ebenfalls regen Zuspruch fanden die Stände der 15 Partnerunternehmen sowie der Infostand der Comline AG. Hier konnten Interessenten die neuesten Lösungen der Comline rund um Web und App live erleben.

Der Termin für den nächsten GKV-Infotag steht übrigens schon fest - dieser findet am 07. Februar 2018 statt.