helic Analyzer für Sparkassen nach IDW PS 880 zertifiziert

Die Consul GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bestätigt die ordnungsgemäße Verarbeitung nach EBIL mit dem helic Analyzer.


Mit Schreiben vom 30. März 2016 hat Consul die Funktionsfähigkeit des helic Analyzer Release 3 EBIL gemäß IDW PS 880 bescheinigt. Im Zuge der Softwareprüfung wurde beurteilt, ob die Regeln des Leitfadens für die Analyse nationaler Abschlüsse in EBIL (EBIL-Analyseleitfaden HGB), Deutscher Sparkassen Verlag GmbH, Stuttgart, eingehalten werden.

Im Ergebnis stellte Consul nun fest, dass die geprüfte Software - helic Analyzer Release 3 EBIL - bei sachgerechter Anwendung eine vollständige und sachlich richtige Verarbeitung gemäß dem Leitfaden für die Analyse nationaler Abschlüsse in EBIL (EBIL-Analyseleitfaden HGB), Deutscher Sparkassen Verlag GmbH, Stuttgart, gewährleistet.

Rüdiger Fuchs, Bereichsleiter Financial Services, freut sich: „Nachdem die Version des helic Analyzer im Genossenschaftsbereich bereits seit Längerem nach IDW PS 880 zertifiziert ist, haben wir nun auch für die Sparkassen die Bestätigung, dass die Analyse regelkonform erfolgt. Das zeigt uns auch, dass unsere Mitarbeiter bei der doch sehr komplexen Umsetzung der EBIL-Regeln einen tollen Job gemacht haben.“

Für Fragen und weitere Informationen rund um das Zertifikat für den helic Analyzer können Sie sich gerne an Dennis Vogler unter +49 231 97575-719 oder per E-Mail wenden.